Großes Dettling-Treffen 2016 in Lützenhardt

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Aktuelles

Luetzenhardt 2016Am 9. Oktober 2016 trafen sich über 70 Personen aus Deutschland, der Schweiz und dem Elsass im katholischen Gemeindezentrum der Waldachtalgemeinde Lützenhardt. Bei einem Sektempfang zur Begrüßung freuten sich viele über ein Wiedersehen oder auch ein erstes Kennenlernen. Durch die verschiedenen Präsentationen von Andrea bekamen alle einen guten Überblick über die Forschung und Arbeiten in der Familiengemeinschaft. Im Foyer und Nebenraum konnte so mancher in aller Ruhe auf den ausgelegten Stammbäumen in aller Ruhe nach seinen Vorfahren suchen. Der Gesprächsstoff gingn nicht aus. Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren Vorstand Dieter und dem Bericht unseres Kassiers Franz erzählte Andrea noch über die neusten Forschungsarbeiten der Familiengemeinschaft.

luetzenhardt2016

Familienausflug am 17.09.17 nach Dietingen

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Aktuelles

Gemeinsam möchten wir das Mineralien- und Fossilienmuseum "Welt der Kristalle" in Dietingen bei Rottweil besuchen. In einem interessanten und auch architektonisch außergewöhnlichen Gebäude könne wir die wohl weltweit größte Amethystdruse, ein über 4m hoher und 100 Millionen Jahre alter mit Amethystkristallen bewachsener vulkanischer Hohlraum, ein 220 Millionen Jahre alter versteinerter Wald mit Originalstämmen aus dem Petrified-Forest Nationalpark in Arizona, viele einzigarteige versteinerte Saurierskelette und weitere große Fossilien sowie beeindruckende bis über 3000 kg schwere Riesenkristalle aus alller Welt bestaunt werden. Weitere Info findet Ihr unter www.welt-der-kristalle.de. Herzlich willkommen sind alle Mitglieder und Freunde der Familiengemeinschaft, die uns kennenlernen möchten. Um Anmeldung beim Vorstand bis Ende August wird gebeten, damit wir die Reservierung für die Führung und das Restaurant vornehmen können. Wir freuen uns auf Euch!

Treffpunkt: Sonntag, 17. September 2017 um 10 Uhr am Parkplatz am Museum in Dietingen

Anfahrt: von der A81 Stuttgart-Singen kommend, Ausfahrt 34 (Rottweil) sind es noch ca. 9 km bis zum Museum in 78661 Dietingen, Fronstr. 9

Familienausflug Maulbronn 2015

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Aktuelles

Unser Familienausflug 2015 führte uns nach Maulbronn, dessen Klosteranlage 1993 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde.

Die ehemalige Zisterzienserabtei gilt als die am vollständigsten erhaltene und damit eindrucksvollste Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Durch die Geschlossenheit und Vollständigkeit der Anlage ist Maulbronn zum Inbegriff des mittelalterlichen Klosters geworden. Wie nirgendwo sonst ist es hier möglich, eine Vorstellung von der geistigen und wirtschaftlichen Lebenswelt der Zisterzienser zu gewinnen.

DNA-Genealogie

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in Aktuelles

Unter DNA-Genealogie versteht man die Verbindung von Genealogie (Familiengeschichtsforschung) mit der Analyse des Erbguts (der DNA). Dazu wird eine Speichelprobe bzw. Probe von Zellen aus der Mundschleimhaut analysiert, um bestimmte Teile des genetischen Codes zu entschlüsseln. Lassen sich mehrere Personen untersuchen, kann man über den Anteil des übereinstimmenden Erbgutes Aussagen über die verwandtschaftlichen Beziehungen machen. Damit kann man auch gemeinsame Vorfahren vor über 12 Generationen ausmachen, zur Bestätigung von schriftlichen Quellen oder vermuteten Familienbeziehungen.                     

Die auf dem Markt bekanntesten Anbieter sind die amerikanische Firma FTDNA (www.ftdna.com) und die in der Schweiz ansässige deutschsprachige iGENEA (www.iGENEA.com). IGENEA nutzt die gleichen Labors und Vergleichsdatenbank wie ftdna, aber bietet zusätzlich eine schriftliche, deutsche Testauswertung sowie deutsche Beratung an.

Schloss Sigmaringen 2014

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Aktuelles

Auch 2014 wollen wir uns mit dem Hause Hohenzollern beschäftigen und besuchen dieses Mal das Schloss in Sigmaringen. Geplant ist ein Besuch des Museums mit Führung. Anschließend werden wir gemütlich zu Mittag speisen. Je nach Wetterlage bummeln wir noch etwas in der Innenstadt von Sigmaringen.

Am Sonntag, den 5. Oktober 2014 um 9.30 Uhr treffen wir uns in Sigmaringen in der Landesbahnstraße am gebührenfreien Parkplatz hinter dem Bahnhof.

Burg Hohenzollern bei Hechingen 2013

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Aktuelles

Familienausflug zur Burg Hohenzollern, Sonntag, 22. September 2013 

Schon von weitem sichtbar überragt die Burg Hohenzollern die Zolleralb. Die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern wurde bereits 1267 als erste mittelalterliche Burg der Grafschaft Zollern erwähnt. Sie wurde nach fast einjähriger Belagerung am 15. Mai 1423 durch den Bund der schwäbischen Reichsstädte erobert und vollständig zerstört.

Besucherzähler | Visitor Counter | Compteur de visiteurs

Heute 6

Gestern 76

Woche 82

Monat 757

Insgesamt 53772

Aktuell sind 124 Gäste und keine Mitglieder online

Gästebuch | Guestbook | Livre d'or

Remi
Ahnenforschung Hurschler
Eine sehr informative und strukturierte Seite. Mit freundlichem Forschergruss Remi
Hans Peter Müller
Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen
Liebe Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen sendet Ihnen H.P. Müller

Kalender | Calendar | Calendrier

Keine Termine