Wappen und Heraldik

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Familienforschung

Was ist ein Wappen?

Ein Wappen ist ein Zeichen in Form eines Schildes für eine Person bzw. Personengruppe, für eine Familie, Zunft etc. oder Hoheitszeichen. Der Begriff WAPPEN kommt von WAFFEN. Die Wappenform stellt einen Schild dar, der nicht nur zur Abwehr genutzt wurde, sondern auch zum Schlagen. Um Freund und Feind unter der Rüstung besser zu erkennen, hatte es sich als vorteilhaft gezeigt, das Wappen auf dem Schild zu führen.

Dieses Wappen - als Symbol für eine Familie - wird in seiner Beschreibung immer vom Träger aus geschildert. Dies bedeutet, wenn der Träger sagt: “in meinem Wappen ist oben rechts eine Lilie!” - dass der Betrachter des Wappens die Lilie oben links sieht!

Was ist Heraldik?

Die “Wappen-Sprache” wird als Heraldik bezeichnet. Sie stellt wie viele Hilfswissenschaften, eine eigene Kunstsprache dar. Oft fließen auch französische Begriffe ein, da die französischen Wappenbeschreibungen (Blasonierung) noch heute allgemein üblich ist.

Grundsatz der Heraldik ist: die Beschreibung der Wappen soll kurz, deutlich und so aussagekräftig wie möglich sein. Auf Grund einer eindeutigen Wappenbeschreibung soll ein heraldischer Zeichner das Wappen in seinen Grundzügen aufreißen können.

Die eingetragenen Wappen sind geschützt (§ 12 BGB Namensrecht). Möchte man das Wappen als das eigene führen, so muss nachgewiesen werden, dass man zu denen gehört, die auch berechtigt sind: Früher zumeist der männlichen Nachfolger, heute entsprechend der Festlegung des Wappenstifters auch weibliche Nachkommen möglich. Der Nachweis lässt sich durch entsprechende Ahnenforschung erbringen.

Besucherzähler | Visitor Counter | Compteur de visiteurs

Heute 2

Gestern 59

Woche 61

Monat 892

Insgesamt 118115

Aktuell sind 59 Gäste und keine Mitglieder online

Kalender | Calendar | Calendrier

So Sep 27, 2020 @10:00 - 05:00PM
Großes Dettling-Treffen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.