Burg Hohenzollern bei Hechingen 2013

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Aktuelles

Familienausflug zur Burg Hohenzollern, Sonntag, 22. September 2013 

Schon von weitem sichtbar überragt die Burg Hohenzollern die Zolleralb. Die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern wurde bereits 1267 als erste mittelalterliche Burg der Grafschaft Zollern erwähnt. Sie wurde nach fast einjähriger Belagerung am 15. Mai 1423 durch den Bund der schwäbischen Reichsstädte erobert und vollständig zerstört.

Neben einem atemberaubenden Ausblick auf das Umland bietet die Burg eine beeindruckende Schatz- und Waffenkammer, die man beim geführten Besichtigungsrundgang bewundern kann. Der Einblick in die Wohnräume der Hohenzollern sowie die verschiedenen Ausblicke aus den Erkern und Sälen lassen einen in das Leben der Ritter blicken.

In der Burgschenke lässt es sich bei traditionell schwäbischer Küche vorzüglich essen. Auch der Biergarten im Burghof läd zum Verweilen ein, so dass wir bestimmt ein paar schöne, gemütliche Stunden miteinander verbringen können. Weitere Informationen über unser Ausflugsziel könnt Ihr unter www.burg-hohenzollern.com finden. Wir freuten uns über ein Wiedersehen mit unseren Mitgliedern und auch allen Dettling-Freunden und Interessierten!

Übrigens erinnert eine Steintafel der katholischen Kapelle an die o.g. Schlacht, bei der angeblich ein "Menrath von Tuttlingen genannt der Flähinger" mitgekämpt hatte. ABER: Nach unseren Recherchen war das unser Ritter Meinrath von Dettlingen (siehe dazu Dettling-Buch S. 87).

Besucherzähler | Visitor Counter | Compteur de visiteurs

Heute 53

Gestern 51

Woche 53

Monat 1581

Insgesamt 50368

Aktuell sind 42 Gäste und keine Mitglieder online

Gästebuch | Guestbook | Livre d'or

Remi
Ahnenforschung Hurschler
Eine sehr informative und strukturierte Seite. Mit freundlichem Forschergruss Remi
Hans Peter Müller
Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen
Liebe Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen sendet Ihnen H.P. Müller

Kalender | Calendar | Calendrier

Keine Termine