Familienausflug nach Würzburg 2006

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Familiengemeinschaft

Am Sonntag 07. Oktober 2006 trafen sich um 10 Uhr einige Mitglieder unserer Familiengemeinschaft zu einem gemütlichen Tag in Würzburg (17 Erwachsene und 3 Kinder). Nach einer herzlichen Begrüßung führte uns Dieter hinauf zur Festung Marienburg. Von der äußeren Burgmauer aus hatten wir einen herrlichen Blick auf die Stadt und Dieter nutzte die Gelegenheit etwas zu seiner Heimatstadt und ihrer Geschichte zu erzählen.

Nach einem kleinen Rundgang um die Burg spazierten wir wieder durch die schön gestaltete Anlage der Landesgartenschau hinunter zur Brauereigaststätte Würzburger Hofbräu. Nach einem geselligen Mittagessen bei einem guten Schoppen Frankenwein oder Bier führte uns der Weg zur alten Mainbrücke, die an diesem Tag vom Anfang bis zum Ende mit vielen kleinen Buden besetzt war und die Händler ihre Waren feil boten. Der Rundgang durch die Altstadt führte uns zu dem geschichtsträchtigen Rathaus durch die Gassen zum alten Weinhaus "Stachel", in dem schon Tillmann Riemenschneider seinen Wein getrunken hatte. Vorbei an der neu renovierten Marienkapelle ging es über den Marktplatz bis zum Falkenhaus mit seiner herrlichen Stuckfassade. Ein heftiger Regenschauer ließ uns in den nahen Neumünster und den Dom flüchten. Wir besichtigten die Krypta der Frankenapostel, die hier im Jahre 689 ermordet und begraben wurden. Nach einem ausgiebigen Dombesuch war jetzt eigentlich ein Kaffeebesuch geplant, aber aufgrund des Regenwetters waren die Kaffeehäuser hoffnungslos überfüllt. Mittlerweile war es schon Spätnachmittag und so verabschiedeten sich die Ersten. Ein paar hartgesottene setzten sich unter einen großen "Sonnenschirm" am Marienplatz und konnten dank eines Wärmepilzes vor der Heimfahrt doch noch eine Tasse Kaffee genießen.

Somit endete ein gemeinsamer, schöner Tag in Würzburg und wir waren uns alle einig, beim nächsten Familienausflug 2007 sehen wir uns wieder!

 

Besucherzähler | Visitor Counter | Compteur de visiteurs

Heute 53

Gestern 51

Woche 53

Monat 1581

Insgesamt 50368

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online

Gästebuch | Guestbook | Livre d'or

Remi
Ahnenforschung Hurschler
Eine sehr informative und strukturierte Seite. Mit freundlichem Forschergruss Remi
Hans Peter Müller
Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen
Liebe Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen sendet Ihnen H.P. Müller

Kalender | Calendar | Calendrier

Keine Termine