Dettling-Treffen in Mühlbach 1997

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Familiengemeinschaft

Am 26. und 27. April 1997 fand unser großes Familientreffen in Eppingen-Mühlbach statt. Seit Beginn der achtziger Jahre, nachdem sich der Mühlbacher Zweig der Sippe ein eigenes Wappen gegeben hatte, kommt es alle zwei bis drei Jahre zu einem großen Familientreffen. Der Urvater der Mühlbacher Dettlings, der Maurer Jakob Dettling, wanderte 1768 in Mühlbach ein und begründete hiermit diese Zweiglinie.

Seit dieser Zeit waren fast alle Mühlbacher Namensträger Angehörige des Baugewerkes, hauptsächlich Steinhauer in den Mühlbacher Sandsteinbrüchen. Besonders freuten sich die knapp 100 Versammelten über den Besuch der Delegation der Namensvetter aus der Schweiz, die mit Josef und Louise Dettling aus Brunnen am Vierwaldstättersee vertreten waren. Seit 1986 bestehen herzliche Verbindungen zwischen Deutschland und der Schweiz, zumal beide Teile in ihren Nachforschungen zu dem gleichen Ursprung gelangt sind.

Das diesjährige Beisammensein begann bereits am Samstag mit einem Empfang in der Heimatstube von Mühlbach. Zur großer Überraschung aller war aus dem Elsass Jeanne Eichler geborene Dettling mit ihrem Mann Gilbert angereist und berichtete über die Dettlings jenseits des Rheins, von deren Existenz vorher so gut wie nichts bekannt war. Westhofen, die Heimat von Jeanne und Gilbert, am Rande der Vogesen, liegt inmitten eines geschichtlich interessanten Teils der ehemaligen Adelsfamilie von Dettlingen, die dort residierte. Am Nachmittag führte Karl Dettling noch eine Rundfahrt durch den Naturpark Stromberg - Heuchelberg.

Am Sonntag kam der offizielle Teil der Versammlung, der mit einem sehr guten Essen beim Ochsenwirt endete. Zum Kaffee und Kuchen unterhielten Siegfried und Gerolf aus Salzstetten die Teilnehmer mit musikalischen Weisen. Vor Anbruch des Abends trennte man sich dann hochzufrieden und dankbar bis zum nächsten Familientreffen.

Besucherzähler | Visitor Counter | Compteur de visiteurs

Heute 53

Gestern 51

Woche 53

Monat 1581

Insgesamt 50368

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online

Gästebuch | Guestbook | Livre d'or

Remi
Ahnenforschung Hurschler
Eine sehr informative und strukturierte Seite. Mit freundlichem Forschergruss Remi
Hans Peter Müller
Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen
Liebe Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen sendet Ihnen H.P. Müller

Kalender | Calendar | Calendrier

Keine Termine