Familienausflug Sigmaringen 2014

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Familiengemeinschaft

Am 5. Oktober 2014 trafen sich einige Mitglieder der Dettling-Familiengemeinschaft zum Jahresausflug. Nachdem letztes Jahr die Burg Hohenzollern in Hechingen besucht wurde, stand dieses Jahr das Schloss in Sigmaringen auf dem Programm. Bereits morgens um 9.30 Uhr traf man sich nahe dem Bahnhof. Die Freude war groß, als klar wurde, dass dieses Mal sogar Dettlings aus Bischheim bei Straßburg im Elsass und aus Lauerz in der Schweiz sich bereits am Vortag auf den weiten Weg gemacht hatten. Neben dem Großraum Horb mit Altheim, Dettlingen, Grünmettstetten waren auch Mitglieder aus Gärtringen, Mühlbach-Eppingen, Stuttgart und Würzburg vertreten. Die längste Anfahrt hatten zwei Mitglieder aus Dresden.

Sie hatten ihren Rückweg von einen Bodenseeurlaub über Sigmaringen gelegt. So konnten insgesamt 27 Dettling-Interessierte sich die prächtigen Räume des Schlosses, die berühmte Waffensammlung und die schöne Altstadt Sigmaringens besichtigen.

Wie der Zufall so spielte, stellte sich heraus, dass die engagierte Schlossführerin auch eine geborene Dettling war. Ihre Vorfahren waren nach Donauschwaben ausgewandert. Weitere Verknüpfungen versprach die Ahnenforscherin Andrea Dettling baldmöglichst zu erforschen. Im Anschluss an die Führung ging es zu einem gut schwäbischen Mittagessen in die Altstadt. Dabei und bei dem anschließenden Spaziergang entlang der Donau gab es genügend Gelegenheit, Geschichten und Erinnerungen auszutauschen und neue Teilnehmer näher kennen zu lernen. Die spätsommerlichen Temperaturen erlaubten einen gemütlichen Ausklang in einem Café am Donaustrand.

Über 100 Mitglieder mit Dettling-Nachkommen und Verwandten zählt der Familienverbund heute, der vor 25 Jahren von dem Historiker Karl Dettling aus Mühlbach-Eppingen gegründet wurde. Die Zielsetzung dieser Familiengemeinschaft liegt seit damals einerseits in der Erforschung der Herkunft des Familiennamens und der Familiengeschichte. Andererseits soll mit gesellschaftlichen Zusammenkünften auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder im In- und Ausland gefördert werden. Mit regelmäßigen Rundbriefen, einem ausführlichen Jahresmagazin und einer Webseite werden alle Interessierten über die neusten Forschungserbnisse und andere Dettling-Geschichten informiert. Insbesondere die Kontakte in die Vereinigten Staaten, die Schweiz und Frankreich werden über die mehrsprachige Webseite www.dettling-familiengemeinschaft.de gepflegt.

Besucherzähler | Visitor Counter | Compteur de visiteurs

Heute 53

Gestern 51

Woche 53

Monat 1581

Insgesamt 50368

Aktuell sind 36 Gäste und keine Mitglieder online

Gästebuch | Guestbook | Livre d'or

Remi
Ahnenforschung Hurschler
Eine sehr informative und strukturierte Seite. Mit freundlichem Forschergruss Remi
Hans Peter Müller
Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen
Liebe Grüße aus dem Archiv in Sigmaringen sendet Ihnen H.P. Müller

Kalender | Calendar | Calendrier

Keine Termine